Eine brennende Kerze ist ein schönes Einrichtungselement, das in unserem nordischen Klima (sprich: dreiviertel des Jahres Dunkelheit und schlechtes Skiwetter) jedes Heim mit wenig Aufwand deutlich gemütlicher macht.
Neben der gemütlichen Stimmung darf man aber auch die Sicherheit nicht vergessen, die beim Umgang mit einem offenen Feuer besonders wichtig ist. Wahrscheinlich wären alle Eltern und auch Haustierbesitzer beunruhigt, wenn in der Nähe von schön brennenden Kerzen plötzlich eine Kissenschlacht oder ein Verfolgungsspiel beginnt. Wenn Sie schon einmal Kerzenwachs aufräumen mussten, das bei den oben beschriebenen Aktivitäten auf eine neue Tischdecke oder einen langhaarigen Teppich gefallen ist, dann wissen Sie, dass dies keine allzu leichte Aufgabe ist. Und seien Sie froh, wenn sich die Angelegenheit nur auf einen verschmutzten Teppich und nicht auf einen kleinen Brand beschränkt.
TheCandledust hat gute Nachrichten für Sie: Die Pulverkerze ist feuersicherer als jede andere Kerze! Und die Reinigung ist auch viel einfacher! Da der Inhalt der Pulverkerze – wie der Name schon sagt – aus Pulver oder einer feinkörnigen Masse besteht, ist das Risiko, dass sich die Flamme beim Umfallen der Kerze an einem leicht entflammbaren Material in der Nähe entzündet, minimal. Wenn die Kerze umkippt, schwappt auch der Inhalt der Kerze heraus und löscht in der Regel auch die Kerzenflamme. Sehen Sie sich das Video hier an
Auch die Beseitigung der Folgen einer umgefallenen Kerze ist im Vergleich zu einer herkömmlichen Wachskerze viel einfacher. Der größte Teil des verschütteten Kerzenmaterials lässt sich leicht zurück in den Behälter heben und der verbleibende Teil kann aufgesaugt werden – er ist völlig sicher für den Staubsauger. Es ist also nicht sehr lästig, das gefrorene Wachs zwischen den Teppichflusen aufzusammeln, und da der Inhalt der Pulverkerze weiß und trocken ist, hinterlässt er auch keine Flecken.
Beim Abbrennen von Kerzen müssen natürlich auch die allgemeinen Brandschutzregeln beachtet werden – leider zeigen die Statistiken immer noch, dass ein sehr großer Teil der Hausbrände durch den unvorsichtigen Umgang mit offenem Feuer entsteht. Dies gilt zweifellos auch für Pulverkerzen. Hier sind einige Tipps, um Kerzenlicht sicher zu genießen.
Beachten Sie immer die Anweisungen des Herstellers/Händlers. Tipps zum Abbrennen einer Pulverkerze finden Sie auch auf der Website von TheCandledust, sowohl im Blog als auch unter den einzelnen Produkten im E-Shop.
Das Kerzengehäuse muss hitze- und entzündungsbeständig sein, die Möglichkeiten sind hier völlig unbegrenzt. Verwenden Sie immer ein Gefäß mit der richtigen Größe, das um den Kerzendocht herum oder zwischen den Dochten genügend Platz lässt.
Lassen Sie eine brennende Kerze nicht unbeaufsichtigt, insbesondere nicht in Gegenwart von kleinen Kindern oder Haustieren!
Achten Sie darauf, dass sich in unmittelbarer Nähe der Kerze keine brennbaren Gegenstände oder Materialien befinden.
Stellen Sie eine Kerze nicht an ein offenes Fenster – die auf der Fensterbank brennenden Kerzen sind zwar schön, aber der Luftstrom kann die Kerzenflamme auf brennbares Material drücken.
Wir wünschen Ihnen viele angenehme Momente in der Gesellschaft von TheCandledust-Kerzen!